Wörter / Wortphrasen auf Sorbisch

Da jetzt schon 3 Fragen nach zur Übersetzung eines Wortes oder Satzes gekommen sind will ich die Gelegenheit ergreifen und die Antoworten dazu gleich aufschreiben.

Wenn ihr eine Frage habt dann könnt ihr diese Entweder in den Kommentaren stellen oder mir eine Email an frage@sorben.org senden. Bitte achtet darauf das sorbisch nicht gleich sorbisch ist! Es gibt Ober- und Niedersorbisch. Grob gesagt sprechen die Sorben in Sachsen Obersorbisch und die Brandenburgersorben Niedersorbisch. Die Sprachen unterscheiden sich in vielen Aspekten, angefangen das es Unterschiede im Alphabet gibt. Für das Obersorbisch habe ich vor rund einem halben Jahr mal versucht, das Alphabet samt Aussprache niederzuschreiben:Obersorbisches Alphabet (Wenn keine Aussprache vermerkt ist, ist sie genauso wie die deutsche).

Die Eingabe der Zeichen in den PC ist am Anfang etwas mühsehlig, deswegen werde ich dafür einen extra Artikel schreiben.

Deutsch Obersorbisch Niedersorbisch
Hallo! Halo! Halo!
Danke! Dźakuju so. Źěkujom se.

  1. Sandra

     

    Hallo…wär supi wenn ihr/du denn Artikel zum Sorbisch am PC schreiben so schnell wie möglich schreiben könntest…ich will da wen überraschen und ich bekomms leider nicht hin :-( ne normale email zuschreiben…

    #1 Kommentar vom 02. Juni 2008

  2. Clemens

     

    rjana wordpressstrona. Ale škoda z tutej domain ničo serbkeho na twojej stronje nimaš.
    … snano to hišće budźe (-;

    #2 Kommentar vom 15. August 2008

Kommentar hinterlassen