Krabat – eine sorbische Sage

Krabat, abgeleitet von “Kroate” ist eine Sagengestalt der Sorben. Die Krabat-Sage ist ein Volksmärchen aus der Oberlausitz, das unter anderem im Landkreis Kamenz, Landkreis Bautzen, den dörflich geprägten Ortsteilen der kreisfreien Stadt Hoyerswerda und dem niederlausitzerischen Dorf Proschim spielt. Die Sagengestalt wurde in der Literatur und Filmwelt sehr vielfälltig behandelt. Krabat ist eine Hauptfigur dreier Romane des bedeutenden sorbischen Schriftstellers Jurij Brězan: Die Schwarze Mühle (1968), Krabat oder Die Verwandlung der Welt (1976) und Krabat oder Die Bewahrung der Welt (1993). Filmtechnisch würde die sage z.B. 1975 in der DDR unter dem Titel “Die schwarze Mühle” verfilmt und 1977 in einem tschechisch-deutschen Zeichentrickfilm mit dem Titel “Krabat” durch den Regisseur Karel Zeman behandelt.
Der neuste Film zur Krabat-Sarge ist gerade in den Kinos angelaufen und schein sehr sehr gut anzukommen: Gleich am ersten Wochenende nach dem Start belegt der Streifen Platz 3 der deutschen Kino-Charts. Hier der aktuelle Trailer:

Als armes Kind war Krabat einst in die Zaubermühle gekommen, erlag dort fast der bösen Macht des Müllers und konnte sich erst dank der Liebe aus dem Teufelsbann befreien. Später half Krabat den Menschen, reiche Ernten einzufahren und Katastrophen abzuwehren. Krabat wird auch Faust der Lausitz genannt

Hörspiel der ARD

Reise ins Krabatland des MDR


  1. hochhaushex

     

    Hach, ich habe Ihre Seite gerade erst entdeckt und sie gleich meinen Lesezeichen hinzugefügt. Ich bin in der Oberlausitz aufgewachsen und freue mich darauf, hier immer mal wieder vorbei zu schaun.

    Vor ein paar Tagen erst habe ich in meinem Blog einen Beitrag über die Krabat-Sage geschrieben. (Da ich nicht weiß, ob hier in den Kommentaren html möglich ist, setze ich einfach mal die URL darunter):

    http://hegewald.wordpress.com/2008/10/27/meine-rabenseele/

    Herzliche Grüße aus Berlin.
    Elke

    #1 Kommentar vom 04. November 2008

  2. Maria

     

    Hey Elke,
    super Beitrag in deinem Blog :D

    #2 Kommentar vom 06. November 2008

  3. lola

     

    hey kann mir mal jemad sagen welche personen es wirklich gibt

    #3 Kommentar vom 10. Februar 2009

  4. Paula

     

    hey wie gehts?

    #4 Kommentar vom 18. Januar 2010

  5. nastasia

     

    ich finde diesen film hoch interesant ihr solltet ihn noch einmal rausstellen.

    #5 Kommentar vom 21. Januar 2010

  6. ???

     

    Ich kann den Film leider nicht anschauen, weil es nicht funktioniert. Ich bin aber sicher, dass er super ist.

    #6 Kommentar vom 01. Februar 2010

  7. ich !

     

    Wir nehmen das Buch gerade in der Schule durch und ich finde es sehr interessant und spannend! Das Buch ist zu empfehlen!
    LG

    #7 Kommentar vom 26. März 2011

  8. krabat

     

    kann mir jemand sagen wo ich die ursprüngliche krabat geschichte findn kann?
    LG

    #8 Kommentar vom 23. November 2011

  9. Gruselgrusel

     

    Ich muss einen Vortrag über die historische Krabatsage im Vergleich zum Buch von Ottfried Preußler schreiben und Brauche dazu unbedingt die original Krabatsage! Kann mir jemand helfen???

    #9 Kommentar vom 17. Februar 2012

  10. ??:::::::

     

    ich fine Sorben einfach nur toll

    #10 Kommentar vom 20. Mai 2012

  11. Anonymous

     

    Der Film ist voll lw!

    #11 Kommentar vom 14. Januar 2013

  12. Niemand

     

    Hm… wir haben krabat grad in der schule gelesen… echt öde ich chck zwar nicht was das da oben alles bedeutet aber yolo ich schreib es trotzdem ab :)

    #12 Kommentar vom 15. Mai 2013

Kommentar hinterlassen