sorbisches Siedlungsgebiet nach Arnošt Muka

Eine Karte des sorbischen Siedlungsgebietes nach Arnošt Muka, der zwischen 1880 und 1884 die sorbische Bevölkerung statistisch erfasste.

Durch Klicken auf einen Ortspunkt erhält man die genaue Bevölkerungszusammensetzung in den 1880er Jahren sowie weitere Informationen.
Blau=Sorbische Mehrheit; Gelb=Sorbische Minderheit; Rot=Zerstörter sorbischer Ort. Die Karte wurde von don julio erstellt


  1. Joerg

     

    Sehr schöne Karte. Mich würde mal zum Vergleich eine Statistik mit der Veränderung pro Gemeinde interessieren.

    Welchen Grund gibt es, dass sich bei der heutigen Karte das Gebiet vor allem extrem Richtung Spreewald ausgedehnt hat, aber im Prinzip gar nicht nach Süden?

    #1 Kommentar vom 02. Dezember 2008

  2. Erik

     

    wenn du die andere Karte ( https://www.sorben.org/die-sorben-das-siedlungsgebiet.html ) meinst… die hab ich so Freihand mal gemacht und bin nun dabei diese nach und nach alles abzuklappern und zu korrigieren ;-) im großen und ganzen sollte die aber passen

    #2 Kommentar vom 02. Dezember 2008

  3. don julio

     

    hallo zusammen. @joerg: das liegt vor allem daran, dass die karte noch gar nicht fertig ist ;) denn ausgedehnt hat sich das gebiet nicht gerade. ich arbeite daran. mir ist jetzt erst aufgefallen, dass hier verlinkt wurde. danke dafür.

    lube postrowy,
    julio

    #3 Kommentar vom 24. Dezember 2008

  4. don Jésus

     

    Man muss doch gesthen, dass an dieser Karte doch nur Autobahnen und Landstraßen in den Farben gelb, blau u.s.w dargestellt sind.

    #4 Kommentar vom 30. Dezember 2008

  5. don julio

     

    versteh ich nicht. warum sollte man das gestehen?

    #5 Kommentar vom 07. Januar 2009

Kommentar hinterlassen